16. März 2019

Das war der Winter

Auch in der kalten Jahreszeit wird gesegelt – selten in Berlin, dafür aber in Südeuropa. Pula in Kroatien, Palma auf Mallorca und Palamos an der Costa Brava von Spanien waren die Winterstation der Opti A und bei allen Regatten waren Berliner dabei.

Die Kroatische Regatta Sveti Nikola hat dieses Jahr zwei Berliner Gäste gehabt. Im Feld von 331 Booten segelten Tiziano Cosmo Hoppe (TSG) auf Platz 231 und Lennard Wendler (SCS) auf Platz 26.

Auf Mallorca lockte zu gleicher Zeit die Trofeo Ciutat de Palma 275 Segler aus ganz Europa an, für Berlin gingen fünf Segler an den Start. Die Besten drei waren David Buchler (BYC) auf Platz 77, Johann Emmer (VSaW) auf Platz 115 und Philipp Riedel (PYC) auf Platz 160.

Die dritte und letzte Regatta im Winter war die International Palamos Trophy. Die traditionell größte Regatta des Winters konnte in diesem Jahr 528 Boote anlocken. Beste Berliner waren Johann Emmer (VSaW) auf Platz 58, Lennard Wendler (SCS) auf Platz 150 und Jannis Liebig (SV03) auf Platz 152.

Anfang April startet die Saison in Berlin mit dem Rüdiger-Weinholz-Preis im Berliner Yacht-Club, danach geht es für viele Opti A und B an den Gardasee, nach Slowenien und in die Niederlande. Habt Spaß!