16. September 2019

Polnische Meisterschaft und Müggelschlösschen-Cup

Am letzten Wochenende konnten die Berliner Optis zwischen zwei Regatten wählen: Ostsee und internationales Feld bei der Polnische Meisterschaft mit 271 Seglern in Dziwnów oder Müggelschlösschen-Cup. Dort konnten in Abwesenheit einiger Top Opti A wertvolle Punkte geholt werden und außerdem geht es am kommenden Wochenende gleich weiter mit der Berliner Meisterschaft.

Auf der Ostsee ging es heiss her, zu wenig Wind gab es an keinem der drei Wettfahrttage. Und die Wettfahrtleitung meinte es ernst: 11 Wettfahrten gab es für die Gold-Fleet. Am Ende wurde Mic Mohr vom PWV Erster dieser hochkarätig besetzten Meisterschaft. 49 Deutsche SeglerInnen fanden insgesamt den Weg nach Polen, darunter 15 Berliner Segler. Die besten fünf Berliner waren:

26. David Buchler (BYC)
51. Theodor von Bülow (PYC)
57. Philipp Riedel (BYC)
64. Hans Haberland (SCA)
78. Annabelle Knoop (PYC)

Auf dem Müggelsee fand sich derweil ein 57 Segler starkes Feld ein. Vier Wettfahrten konnten durchgeführt werden, das Podium teilten sich Berlin, Sachsen und Brandenburg:

  1. Ariel Szreider (SCA)
  2. Jack Müller (1. SCP)
  3. Bela Patz (SCMA)

Glückwunsch! Mal sehen wie sich die Berliner am nächsten Wochenende bei ihrer Meisterschaft schlagen,  die Liste der Meldungen sieht beeindruckend aus.