16. Mai 2019

Das war der Havel-Cup des Berliner Segler-Verein 1907

Am letzten Wochenende fand eine der wenigen Berliner Regatten statt, die nur für Opti A ausgeschrieben werden. Wie schon im letzten Jahr lud der BSV07 auf die Große Breite vor die SV03 ein und 44 SeglerInnen folgten der Einladung. Wettfahrtleiter Michael Ernst und sein Team brachten am Samstag schon drei Wettfahrten nach Hause. Am Sonntag gab es bei etwas besserem Wind weitere zwei.

Die Siegerehrung ließ etwas auf sich warten, weil noch zwei Proteste zu verhandeln waren. Einer von beiden war nicht nur für Opti A Regatten etwas unüblich: Die Wettfahrtleitung musste bei einer Gate-Rundung mit ansehen, wie mehrere Opti A hintereinander quasi von außen nach innen um´s Leegate gingen… Machen die betroffenen SeglerInnen vermutlich so schnell nicht wieder.

Am Ende trennte die Top 3 nach fünf Wettfahrten nur jeweils ein Punkt und auch Platz vier war nur zwei Punkte vom dritten Platz entfernt. Wir gratulieren:

  1. David Buchler (BYC)
  2. Johann Emmer (VSaW)
  3. Eddy von Bülow (PYC)

Als nächstes im Kalender: Das Tegeler Jüngstenfestival im TSC!